Grafomotoriktraining
Vielen Kindern fällt es schwer, das Schreiben zu erlernen. Sie haben Schwierigkeiten, den Stift richtig zu halten, drücken zu fest auf oder können Formen, wie z.B. Kreis oder Dreieck nicht malen. Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die in diesem Bereich Schwierigkeiten haben, um ihnen den Einstieg in den schulischen Alltag zu erleichtern und die Freude am Lernen zu fördern. Die parallel geführte Einzeltherapie fördert zudem auch Aufmerksamkeitsleistungen. (Parallelbehandlung)
Marburger Konzentrationstraining
Kindern fällt es oft schwer, dem Unterricht aufmerksam zu folgen. Sie lassen sich beispielsweise von Klassenkameraden oder lauten Geräuschen ablenken und verlieren so den Anschluss an den Unterricht. Oft notieren sie sich dann ihre Hausaufgaben falsch, vergessen Teile der Hausaufgaben und sind bei diesen schnell demotiviert. Oder sie haben Schwierigkeiten, selbständig den Schulranzen zu packen…
Um Ihren Kindern den schulischen Alltag zu erleichtern, zeigen wir Ihnen/Ihren Kindern in diesem Kurs Strategien, die helfen, besser an eine Aufgabe heranzugehen sowie Möglichkeiten, sich Dinge gut zu merken bzw. dem schulischen Alltag aufmerksam zu folgen. (Gruppenbehandlung)
ILF Neurofeedback
Othmer Methode
Neurofeedback ist eine computergestützte Methode der Verhaltenstherapie. Dem Gehirn wird hierbei seine eigene Aktivität in Echtzeit durch einen visuellen und/oder auditiven Reiz zurückgemeldet. Mithilfe dieser Signale lernt das Gehirn nach und nach eine bessere Selbstregulation, um Erregungszustände zu wechseln und positive Zustände, wie eine entspannte Aufmerksamkeit oder einen angenehmen Ruhezustand, bei Bedarf aufrechtzuerhalten. Die vergleichsweise beste Evidenz gibt es für die Anwendung bei ADHS und fokalen Epilepsien. Positive Effekte sind insbesondere auch bei Schlafstörungen, Lernstörungen, Schädel-Hirn-Trauma, Tinnitus, Migräne und Tic-Störungen durch Studien belegt.